Fördermittel

Fördermittel für einen sicheren Transport von Produkten, Material und Personen.


FÖRDERGESTELL / KORB

Fördergestelle sind Fördermittel mit einem oder mehreren Tragböden zum Befördern von Personen und/oder zum Fördern von Produkten und Material. Durch ein oder mehrere Seilgeschirre ist das Fördergestell mit dem Förderseil verbunden. Die Fördergestelle werden im Schacht entweder durch feste Rollenführungen an Spurlatten geführt oder gleiten an vorgespannten Führungsseilen durch den Schacht.

  • Anzahl Personen: 1 bis 300
  • Nutzlast: 0,8 bis 60 t


FÖRDERGEFÄSS / SKIP

Skips sind Fördermittel zum Befördern von Produkten (z. B. Erze). In der Regel werden Skips von oben befüllt und nach unten entleert. Durch Seilgeschirre ist das Fördergefäß mit dem Förderseil verbunden. Unter dem Gefäß werden bei KOEPE-Fördermaschinen zum Lastenausgleich Unterseile mittels Unterseilgeschirren angeschlagen. Die Fördergefäße werden im Schacht entweder durch feste Rollenführungen an Spurlatten geführt oder gleiten an vorgespannten Führungsseilen durch den Schacht.

  • Nutzlast: 2 bis 50 t
  • Fahrgeschwindigkeit: 1 bis 18 m/s


ROLLENFÜHRUNGEN

Rollenführungen werden zur Führung von Fördermitteln an Spurlatten im Schacht verwendet.
Die Rollenführungssätze sind paarweise am Kopf- und Fußrahmen des Fördermittels angeordnet. Eine Rollenführung besteht aus einer gummibereiften Felge, die mit ihrer Achse in einer Schwinge gelagert ist, welche auf dem Fördermittel fest verschraubt ist.
 



SELDA (ÜBERTREIB- UND ABBREMSEINRICHTUNG)

Das Prinzip der Übertreib- und Abbremseinrichtung SELDA (SAFETY ARRESTOR) besteht in der Umwandlung von kinetischer Energie durch plastisches Verformen dehnfesten Flachmaterials, welches durch einen Satz frei rotierender Rollen gezogen wird. Während des Abbremsens wird der Bremsrahmen mit Rollenkästen an Flachstählen zwangsgeführt und somit das Fördermittel kontrolliert zum Stehen gebracht. Durch die gleichmäßige Verzögerung kommt es nicht zur Überlastung der Bauteile. SELDA-Systeme kommen je nach Erfordernis im Schachtsumpf und im Fördergerüst/Führungsgerüst zum Einsatz.

Technische Merkmale:

  • Sanftes und sicheres Abbremsen
  • Gleichmäßige Verzögerung
  • Keine Überlastung der Bauteile
  • Umsetzung in Verformungsenergie
  • Einfache Installation
  • Geeignet für jede Förderanlage
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